Maria Peters  / E
  Home Arbeiten Projekte Vita Kontakt Texte        
 

Himalaja

Meine erste Nepalreise ergab sich wegen des Filmprojekts Jimi Hendrix Don´t be late im August 2000. (zum PDF)
Für meine Diplomarbeit machte ich 2001 meine erste gezeichnete Reiseerzählung am Tilicho-See in Mustang.
2004 reiste ich in die Region Khumbu in Nepal, um die Heimat der Sherpas und den Cho Oyu von Süden zu sehen;
direkt daran anschließend fuhr ich mit drei befreundeten Bergsteigern ins Basislager des Cho Oyu nach Tibet, denn hier konnte ich die Nordansicht des Berges studieren.
2006 machte ich noch einmal ein Filmprojekt, ich wollte die Jugendszene Kathmandus dokumentieren. Ich geriet mitten in die damaligen politischen Unruhen und sah nun auch die gesellschaftlichen Brüche, die eine zwar notwendige aber radikal fortschreitende Modernisierung in Nepal verursacht.
Auf meinen insgesamt sieben Reisen in den Himalaja lernte ich alles, was man für ein angenehmes Leben im Freien und fürs Unterwegssein braucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mount Everest
Öl auf Leinwand, 110 x 130 cm, 2013

Viele Bilder entstehen erst später. Mit Hilfe meiner Studien und Aufzeichnungen bleiben die Erinnerungen jedoch abrufbar. Und meist braucht es Abstand, bis ich die eigentlichen Bilder malen kann. Die körperliche Anstrengung beim Malen in großer Höhe und die Intensität solcher Aufenthalte lösen theoretische Konzepte vorübergehend auf. Man lebt tatsächlich im sprichwörtlichen Augenblick. Mit allen Vor- und Nachteilen. Im besetzten Tibet war die Situation für die Einheimischen besonders schlimm. Erst drei Jahre nach der Reise hatte ich genügend innere Distanz, um die Geschichte zu erzählen.

     

Einige Arbeiten

   
 
Evereststudie
Gouache auf Nepalpapier, 47 x 73 cm, 2013
  Missing
Khumbu, Bleistift auf Papier 21 x 15 cm, 2004
 
Bhandar
Solu, Bleistift auf Papier, 21 x 30 cm, 2009
  Sträucher bei Bhandar
Solu, Aquarell auf Papier, 21 x 30 cm, 2009
 
Taboche Ri
Khumbu, Gouache auf Leinwand, 50 x 70 cm, 2004
 

Ama Dablam
Khumbu, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm, 2009

 
Tramserku
Khumbu, Bleistift auf Papier, ca. 24 x 26 cm, 2004
  Sherpas am Weg zum Island Peak
Khumbu, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2003
     

Aus der Serie Lost Horizon - Reise nach Tibet

   
 
Sammelrahmen 1, 107 x 127 cm
Ölbild 2007, 3 Studien 2004
  Sammelrahmen 2, 107 x 127 cm
Ölbild 2007, Textgrafiken 2007, 3 Studien 2004
 
Tibetische Häuser
Aquarell auf Papier, 30 x 42 cm, 2004
  Gletscherstudie
Gouache/Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2007
 
Cho Oyu Nordansicht
Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm, 2007
  Tibeter im Lager
Gouache/Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2007
 
Lalung La
Bleistift auf Papier, 50 x 70 cm, 2007
  Tibetische Weite
Öl auf Leinwand, 100 x 160 cm, 2007
     
zum Seitenanfang     
zurück zu Unterwegs