Maria Peters



Der Fall Marie 23

Ein Projekt für die Gruppenausstellung Raum der Geburt
Hidden-Museum, Fraxern, Vorarlberg 2013

The Case of Marie 23
Project for the group exhibition
Raum der Geburt
Hidden-Museum, Fraxern, Vorarlberg

Internet-Publikation zum Projekt: Der Fall Marie 23 - Hidden-Museum


Aus dem Zyklus /From the Cycle: Lost to regain



Ausstellungsansicht / Exhibition view Hidden-Museum, 2013
Im Vordergrund Divan-Objekt von Günter Gstrein
In the foreground: divan object by Günter Gstrein

Projektbeschreibung:

Please scroll down for the english version

In dem Projekt "Raum der Geburt" ging es um die Optimierung von Lebewesen und um künstliche Befruchtung. Um einen Beitrag zu diesem Projekt gebeten, führte ich die Lebensgeschichte der Romanfigur "Marie 23" von Michel Houellebecq weiter.

In seinem Buch „Die Möglichkeit einer Insel“ erzählt Houellebecq von den Neomenschen und ihren Vorgängern (also uns Menschen) die ihre DNA hinterlassen hatten und so, durch fortwährendes Klonen, eine Form von Unsterblichkeit erreicht haben. Die Neomenschen ernähren sich durch Photosynthese wie die Pflanzen. Und da keine Fortpflanzung mehr nötig ist, gibt es natürlich auch keine Sexualität und damit auch keinen Grund für ein Zusammentreffen der Individuen mehr. Die Qual und das Elend der Liebe und der Sterblichkeit sind durch die Tagebücher der ursprünglichen DNA-Spender überliefert. Aber damit auch die Freuden und die Intensität des Lebens der früheren Menschen.
Marie 23, eine Figur des Romans, leidet unter dem Neomenschentum, sie sehnt sich nach Liebe und Lebendigkeit. Sie sehnt sich sogar nach Schmerz und Tod. Sie verlässt den geschützten Ort, der ihr Überleben und ihr Wiedergeklontwerden sichert, und entschwindet in die unbekannte Wildnis.

Die Arbeit „Der Fall Marie 23“ ist die Fortführung dieser Romanfigur und zeigt ihre Wanderung durch die fast verlassenen Landschaften Europas auf der Suche nach Emotion und Lebendigkeit.

Während der Arbeit an dem Bild zu diesem Projekt entstand dann die Idee, alle Lebensgeschichten der Vorgängerinnen von Marie 23 zu erfinden. Diese Arbeit ist also der Anfang (und zugleich das letzte Kapitel) des Arbeitszyklus "Lost to regain". Ich selbst, das war von Anfang an klar für mich, spiele in dieser Geschichte die Rolle der Nachfolgerin 08.


Der Fall Marie 23
Thanka, Gouache/Acryl/Öl auf Leinwand, 150 x 364 cm, 2013

Tagebuch der / Diary of Marie 23, Bleistift auf Papier, DinA5, 2013
Schlafsack mit Holzstab und Tagebuch, 2013
Sleeping bag with wooden stick, 2013

Project description:

The project "Raum der Geburt" was concerned with means of optimizing life and with artificial insemination (e.g. the public in the space listened to a sound work by Bernhard Kathan about "Cows as surrogate mothers"). Asked to make a contribution to this project, I continued the life story of a character in Michel Houellebecq's novel.

In his book “The Possibility of an Island” Houellebecq writes about the 'neo-humans' and their predecessors (that is, we human beings), who had left behind their DNA and so, through continual cloning, had achieved a form of immortality. The 'neo-humans' get sustenance through photosynthesis like plants. And as there is no longer any need for reproduction, naturally there is no sexuality, either, and therefore no reason for individuals to meet each other. The neo-humans have learnt of love's torture and misery and of mortality from the diaries of the original DNA donors. But they also hear of the joys and intensity of the former human beings' lives.

Marie 23, a character in the novel, is therefore an unwilling Artemis. She suffers under neo-humanity, she longs for love and vitality. She even longs for pain and death. She leaves the protected place that ensures her survival and the chance to be cloned again, and disappears into the unknown wilderness.
The work “The Case of Marie 23” is the continuation of this character from the novel and shows her wandering through Europe's almost abandoned landscapes in search of emotion and vitality.

While working on the image for this project, the idea also emerged to invent the life stories of all Marie 23's predecessors, as well. And so this work is the beginning (and simultaneously the final chapter) of the cycle of works, "Lost to regain". I myself, and from the beginning it was obvious to me, play the role of
Replacement 08 in this story.

Screenshot der Internetpublikation Hidden-Muesum
Screenshot of the internet publication Hidden-Museum (German)


Back to "Lost to regain"