Maria Peters  / E
  Home Arbeiten Projekte Vita Kontakt          
 

Winterkrieg in Tibet - Ich und die Anderen
Stadtturmgalerie, Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck 2007

Für meine Liebe zur Sprache und die ergiebige Quelle Literatur stehen in dieser Arbeit zwei Bücher: Friedrich Dürrenmatts Erzählung "Winterkrieg in Tibet", eine labyrinthische Endzeitgeschichte, und das Buch "Ich und die Anderen" (engl. "Set this house in order") von Matt Ruff. In diesem Buch geht es um eine multiple Persönlichkeit und ihr erstaunliches System, mit dieser Krankheit innerhalb der Gesellschaft zu leben.

Mit dem performativen Beschreiben der Wände wollte ich die Reise und das Schreiben - für mich untrennbare Tätigkeiten - in den Kunstraum bringen.
Ich hatte meine Reiseausrüstung dabei: Kocher, Schlafsack, Lebensmittel, und ich wohnte und arbeitete drei Tage und zwei Nächte in den Räumen der Galeríe.

Der Wandtext wurde direkt vor Ort entwickelt.

     
 
     
     
  zum Seitenanfang