Maria Peters



Freiheit = individuelle Entscheidung + maximale Dehnung der Laufleine

Ausstellung mit Performace im / Exhibition with Performance at Kunstraum SCOTTY Berlin, 2022

Zum Trailer 1,46 min.


Please scroll down for the english version

In der Ausstellung wurde eine Auswahl von Arbeiten aus dem Zyklus "Voodoo Raga" mit neuen Arbeiten kombiniert und durch eine Performance erweitert.


Auszug aus dem Ausstellungstext:
... Diesen ernsthaft-realen Beobachtungen stellt Peters Malereien in Form von wandteppichartigen Rollbildern zur Seite, auf welchen sie die gesellschaftlichen Spannungen fiktiv und ironisch ins Dystopische oder Utopische übersteigert. Auf diese Weise wirbelt die Künstlerin unser Blasendenken durcheinander, und sie absurdisiert damit in diesem Werkzyklus das längst nicht mehr nur neoliberale Dogma: „Jeder ist seines Glückes Schmied“.

Denn wie viel Entscheidungsfreiheit haben wir tatsächlich, bedenkt man die Voraussetzungen durch Geburt und damit dem vorgefundenen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext, oder bedenkt man individuelle Schicksalsschläge und politische Strömungen, welche unsere „Freiheit“ beschränken. Peters nennt diese Begrenzungen Laufleine — für deren maximale Dehnung sie zwar vehement plädiert, jedoch zugleich in ihrer Eröffnungsperformance im Finale hinzufügt:
„ ... aber nicht zerbeißen!“. ...

weiterlesen


Eingang / Entrance SCOTTY Berlin

Ausstellungsansicht nach der Performance
Exhibition fiew after the Performance
Die installativen Objekte wurden erst im Zuge der Eröffnungs-Performance in die Ausstellung eingefügt.

The installation objects were added to the exhibition in the course of the opening performance.

In the exhibition a selection of works from the cycle "Voodoo Raga" was combined with new works and extended by a performance.

Excerpt from the exhibition text:
... Peters juxtaposes these seriously real observations with paintings in the form of tapestry-like scroll pictures, in which she fictitiously and ironically exaggerates the social tensions into the dystopian or utopian. In this way the artist swirls our thought bubble around, and in this cycle of works she thus absurdizes the dogma that has long since ceased to be merely neoliberal: "Everyone is the architect of his own fortune".

For how much freedom of choice do we actually have, considering the preconditions by birth and thus the found social and cultural context, or considering individual strokes of fate and political currents, which limit our "freedom". Peters calls these limitations running leashes—for the maximum stretching of which she vehemently pleads, but at the same time adds in her opening performance in the finale: "... but don't bite it off!". ...

Exhibiton text in English


Performance-Requisiten der Figur "Voodoo-Freak"
Performance props of the character "Voodoo-Freak"
Wandinstallation nach der Performance
Klappbilder, Textrollen, Holzschnitt, an die Wand gestempelter Schriftzug

Wall installation after the performance
Folding pictures, text strips, woodcut, text stamped on the wall

Detail der Installation nach der Performance
Wandtext (Pinselschrift), Kleinskulpturen

Detail of the installation after the performance
Wall text (brush lettering) miniature sculptures
Detailaufnahme: Klappbilder und Textstreifen
Detail view: folding pictures and text strips

Tiki Taka
Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm, 2022
Happiness Spell
Gouache/Öl auf Leinwand, 62 x 50 cm, 2020


In der Performance spielte ich abwechselnd drei Rollen: den Voodoo-Freak, die Bürgerin und die Intellektuelle. Ich las von Klappbildern, von Textstreifen und aus einem kleinen Büchlein. Alle Kostüme und die als Reqisiten eingesetzten Kunstwerke wurden von mir hergestellt und gestaltet. Auch die vorgetragenen Texte stammen selbstverständlich von mir.

Entwurf der Performance / Performance concept


In the performance I played three roles in turn: the voodoo freak, the female citizen, and the intellectual. I read from folding pictures, from text strips and from a small booklet.
All the costumes and the artworks that served as props were made and designed by me. I also wrote the texts that were read aloud.


Performance 25.02.2022:


Vor der Performance
Before the performance
Vor der Performance
Before the performance

Vor der Performance
Before the performance

Die Bürgerin / The Citizen
Die Bürgerin / The Citizen

Die Intellektuelle / The Intellectual
Die Intellektuelle / The Intellectual

Inschrift / Inscription

Szenenfoto der letzten Szene
Last scene photo



Pferd "I love Atlantis"

Benutzung eines Klappbildes
Using one of the folding images