Der Fall Marie 23
Ein Projekt für die Gruppenausstellung Raum der Geburt
Hidden-Museum, Fraxern, Vorarlberg 2013
Aus dem Zyklus / From the Cycle: 'Lost To Regain'
The Case of Marie 23
Project for the group exhibition Raum der Geburt
Hidden-Museum, Fraxern, Vorarlberg
Project for the group exhibition Raum der Geburt
Hidden-Museum, Fraxern, Vorarlberg
Internet-Publikation zum Projekt: Der Fall Marie 23 - Hidden-Museum
Ausstellungsansicht / Exhibition view Hidden-Museum, 2013
Im Vordergrund Divan-Objekt von Günter Gstrein
In the foreground: divan object by Günter Gstrein
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Projektbeschreibung:
In dem Projekt "Raum der Geburt" ging es um die Optimierung von Lebewesen und um
künstliche Befruchtung. Um einen Beitrag zu diesem Projekt gebeten, führte ich die
Lebensgeschichte der Romanfigur "Marie 23" von Michel Houellebecq weiter.
In seinem Buch „Die Möglichkeit einer Insel“ erzählt Houellebecq von den Neomenschen
und ihren Vorgängern (also uns Menschen) die ihre DNA hinterlassen hatten und so,
durch fortwährendes Klonen, eine Form von Unsterblichkeit erreicht haben.
Die Neomenschen ernähren sich durch Photosynthese wie die Pflanzen. Und da
keine Fortpflanzung mehr nötig ist, gibt es natürlich auch keine Sexualität
und damit auch keinen Grund für ein Zusammentreffen der Individuen mehr.
Die Qual und das Elend der Liebe und der Sterblichkeit sind durch die Tagebücher
der ursprünglichen DNA-Spender überliefert. Aber damit auch die Freuden und die
Intensität des Lebens der früheren Menschen.
Marie 23, eine Figur des Romans, leidet unter dem Neomenschentum, sie sehnt sich nach
Liebe und Lebendigkeit. Sie sehnt sich sogar nach Schmerz und Tod. Sie verlässt den
geschützten Ort, der ihr Überleben und ihr Wiedergeklontwerden sichert, und entschwindet
in die unbekannte Wildnis.
Die Arbeit „Der Fall Marie 23“ ist die Fortführung dieser Romanfigur und zeigt
ihre Wanderung durch die fast verlassenen Landschaften Europas auf der Suche nach
Emotion und Lebendigkeit.
Während der Arbeit an dem Bild zu diesem Projekt entstand dann die Idee, alle
Lebensgeschichten der Vorgängerinnen von Marie 23 zu erfinden. Diese Arbeit ist
also der Anfang (und zugleich das vorletzte Kapitel) des Arbeitszyklus 'Lost To Regain".
Ich selbst, das war von Anfang an klar für mich, spiele in dieser Geschichte die
Rolle der Nachfolgerin 08.
Der Fall Marie 23
Thanka, Gouache/Acryl/Öl auf Leinwand, 150 x 364 cm, 2013
Thanka, Gouache/Acryl/Öl auf Leinwand, 150 x 364 cm, 2013